Die Weine von Charles Smith tragen Rockmusik-Titel: Kung Fu Girl Riesling, Boom Boom Syrah oderEve Chardonnay. Diese Namen und das dicke schwarze K der K-Vintners Serie, alles in Comic-haften schwarz-weiss gehalten, sind echte Wiedererkennungsmerkmale, geschaffen von der dänischen Designerin Rikke Korff. Die direkte Ansprache soll allen, die den Wein kaufen, einfach ein gutes Gefühl geben, so Charles Smith.Als Manager einer Rockband tourte Charles Smith in den 90er Jahren durch Europa und entdeckte seine Faszination für Wein. Zurück in Seattle, Washington State, im äußersten Nordwesten der USA, übernahm er einen kleinen Weinladen und knüpfte erste Kontakte zu Weinproduzenten in der aufstrebenden Weinregion zwischen dem Columbia Valley und den Blue Mountains. In Walla Walla traf er auf den Franzosen Christophe Baron, der ihn inspirierte, seinen ersten eigenen Wein zu produzieren. Baron verkaufte ihm Trauben und mit dem Syrah aus dessen Cailloux Vineyard entstand 1999 der erste K-Vintners Wein. Smith großes Talent war es, Trauben aus den besten Weinbergen verschiedener Produzenten zu finden und daraus etwas wirklich Unverwechselbares zu kreieren. Die K-Vintners Serie war geboren. Smith Botschaft ist einfach und überzeugend. „Ich mache kraftvolle Weine mit guter Balance, nicht überreif, aber immer mit dem gewissen Etwas.“ Begann der K-Vintners Start-up 2001 mit ca. 2000 Flaschen, so ist seine Produktion heute auf über 100 000 Flaschen angewachsen.