Vinyes Domenech
Juan Doménech hätte sich sicherlich nie träumen lassen, dass er einmal zu einem der bekanntesten und höchstbewerteten Weingutsbesitzern seiner Region oder gar ganz Spaniens werden würde. Geboren wurde er in dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Falset im Priorat. Als noch junger Mann hat er den einsetzenden und weltweit greifenden Priorat-Boom hautnah miterlebt. Kein Wunder, dass es sein Ziel war, dabei an vorderster Front mitzumischen. Ideale Voraussetzungen dafür fand Juan im direkt angrenzenden Montsant, einer traumhaft schönen Gebirgsregion. Dort fanden sich uralte Weinberge mit Rebstöcken, die maximal 1 - 1,5 kg Ertrag pro Stock tragen. In einem kleinen, exquisiten Weingut reifen heute excellente Weine mit Weltruf. Bancal heißt der Einstiegswein, eine Cuvée aus Garnacha, Syrah und Cabernet Sauvignon. Mit dem herausragenden Furvus, einer Cuvée aus Garnach und Merlot, stellt Vinyes Doménech meist den Wein mit dem besten Preis-Qualitäts-Verhältnis im ganzen Montsant. Den Abschluss nach oben bildet der grandiose Teixar aus sehr alten Reben der nur noch selten anzutreffenden Sorte Garnacha Peluda. Vinyes Doménech bietet sensationell gute, handwerklich gemachte Weine von großer Mineralität, die stets frisch wirken und sehr lange nachklingen.